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DMT: Schlechter Quickie zur Düsseldorfer Schwulenszene

Jahrelang hat sich die politische Mehrheit aus CDU und FDP in Düsseldorf geweigert, die schwule Szene in der Landeshauptstadt überhaupt wahrzunehmen. Nun ist zum Düsseldorfer CSD ein „Gay Guide“ der „Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH“ erschienen, der es in sich hat. Vor allem in Bezug auf die zahlreichen Fehler.

So behauptet die DMT in ihrer Broschüre: „Seit 2003 feiert die Landeshauptstadt den Christopher Street Day“. Fakt ist daran nur, dass der CSD in Düsseldorf gefeiert wird. Es handelt sich aber weder um eine Veranstaltung der Stadt, noch gibt es finanzielle oder organisatorische Unterstützung. Vielmehr wurden den OrganisatorInnen über Jahre hinweg durch die Verwaltung Steine in den Weg gelegt. Dass die städtische DMT nun so tut als handele es sich beim CSD um eine offizielle Veranstaltung der Landeshauptstadt, ignoriert dass Wirken der zahlreichen Schwulen und Lesben, die den CSD alljährlich ehrenamtlich auf die Beine stellen.

Schwule Touristen werden durch den „Gay Guide“ zudem vor allem vor verschlossenen Türen stehen: die Öffnungszeiten diverser Bars und Cafés sind falsch angegeben und obwohl die Düsseldorfer Schwulenszene nach Angaben der DMT „überschaubar“ ist, werden mehrere Bars einfach gar nicht erwähnt. Für diese ist die DMT-Broschüre schlichtweg geschäftsschädigend, Kriterien fü die aufnahme oder nichtaufnahem von Bars sind nicht erkennbar.

Überhaupt keine Angaben macht der Gay Guide zu Beratungs- und Gesundheitsangeboten. Statt dessen wird das alte Klischee des gutverdienenden, modebewussten und designorientierten Schwulen anhand exklusiver Einkaufstipps bedient.

Der „Gay Guide“ ist somit ein schlechter Quickie. Unnötigerweise: wiederholt habe ich die Wiedereinführung eines „Runden Tisches“ mit VertreterInnen schwuler und lesbischer Initiativen und Unternehmen, der Verwaltung und VertreterInnen der Politik gefordert. Wäre diese Fachkompetenz in die Erstellung der Broschüre eingeflossen, hätte sie auch einen Gebrauchswert.

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